EVALUATION

Bewertung

Wie bei jeder Forschungsreise findet auch hier eine Bewertung der Reise selbst sowie der Forschungsergebnisse statt. Diese Bewertung erfolgt anhand von detaillierten Kriterien, die die verschiedenen Aufgabenbereiche und Fertigkeiten berücksichtigen. Im Einzelnen sind dies:

Arbeitsprozess Arbeitsergebnis                 Präsentation Lernprozess DOWNLOAD Bewertungskriterien
Selbstständigkeit
Teamarbeit
Arbeitsorganisation/Planung
Zeiteinteilung
Inhalt
Aufbau (Logik, Klarheit)
Vollständigkeit
Eigenständigkeit
Äußere Form (Orthografie, Stil)
Kreativität
Freier Vortrag
Einleitung
Sprache (Lautstärke, Tempo)
Auftreten (Haltung, Gestik)
Interaktion mit Zuhörern

Wissenszuwachs (sachl./meth.) Forschungsauftrag 1

Forschungsauftrag 2

Und noch einige nützliche Tipps für die Forscher:

Reflektiert eure Arbeit im Team in verschiedenen Phasen eurer Forschungsarbeit!

Mit welchen Ergebnissen der bisherigen Arbeit könnt ihr zufrieden sein? Was könnt ihr noch verbessern?
Was müsst ihr als Nächstes planen und durchführen?
Habt ihr erreicht, was geplant war?
Funktionieren die Arbeitsverteilung und Kommunikation im Team? Wenn nicht: Woran könnte das liegen? Wie könnt ihr diese Dinge verbessern? Überlegt, wie ihr in der Zusammenarbeit auftretende Probleme bewältigen könnt, z. B. indem ihr Probleme direkt und dennoch sachlich angemessen ansprecht!

Zum Abschluss des Projekts: ein Fragebogen für die Evaluation der Vesuv-Expedition durch die Schüler.