EVALUATION
Bewertung
Wie
bei jeder Forschungsreise findet auch hier eine Bewertung der
Reise selbst sowie der Forschungsergebnisse statt. Diese
Bewertung erfolgt anhand von detaillierten Kriterien, die die
verschiedenen Aufgabenbereiche und Fertigkeiten
berücksichtigen. Im Einzelnen sind dies:
Arbeitsprozess |
Arbeitsergebnis |
Präsentation |
Lernprozess |
DOWNLOAD Bewertungskriterien |
Selbstständigkeit
Teamarbeit
Arbeitsorganisation/Planung
Zeiteinteilung
|
Inhalt
Aufbau (Logik, Klarheit)
Vollständigkeit
Eigenständigkeit
Äußere Form (Orthografie, Stil)
Kreativität
|
Freier Vortrag
Einleitung
Sprache (Lautstärke, Tempo)
Auftreten (Haltung, Gestik)
Interaktion mit Zuhörern
|
Wissenszuwachs (sachl./meth.) |
Forschungsauftrag 1
Forschungsauftrag 2
|
Und noch einige nützliche Tipps für die Forscher:
Reflektiert eure Arbeit im Team in verschiedenen Phasen eurer Forschungsarbeit!
Mit welchen
Ergebnissen der bisherigen Arbeit könnt ihr zufrieden sein? Was könnt ihr noch verbessern?
Was müsst ihr als Nächstes planen und durchführen?
Habt ihr erreicht, was geplant war?
Funktionieren die
Arbeitsverteilung und Kommunikation im Team? Wenn nicht: Woran
könnte das liegen? Wie könnt ihr diese Dinge verbessern?
Überlegt, wie ihr in der Zusammenarbeit auftretende Probleme
bewältigen könnt, z. B. indem ihr Probleme direkt und dennoch
sachlich angemessen ansprecht!
Zum Abschluss des Projekts: ein Fragebogen für die Evaluation der Vesuv-Expedition durch die Schüler.
|